Spedition verkaufen: Den richtigen Nachfolger finden
Wenn Sie Ihre Spedition verkaufen möchten, entscheidet die Qualität des Nachfolgers über den Erfolg der Übergabe. Bei dejuna vermitteln wir für 93% der Speditionen diskret passende Kauf-Interessenten. Erfahren Sie hier, welche Faktoren zählen und wie wir den Verkauf für Sie optimal gestalten.
Die 4 Erfolgsfaktoren für den Verkauf einer Spedition
Damit Sie erfolgreich Ihre Spedition verkaufen können und den Fortbestand sichern, prüfen wir potentielle Käufer auf diese 4 Kriterien:
So funktioniert die Nachfolger-Suche in 4 Schritten
Wir übernehmen den kompletten Suchprozess, damit Sie sich weiterhin auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Informieren Sie sich unverbindlich im Erstgespräch!
Basierend auf unserer Erfahrung mit Unternehmensverkäufen finden wir bei 93% der Speditionen mindestens drei (oder mehr) fachlich und finanziell geeignete Kauf-Interessenten. Dies ermöglicht Ihnen, aus mehreren Kandidaten auszuwählen und den bestmöglichen Preis zu erzielen. Wir führen unsere Nachfolger-Suche diskret (in unserem Namen) durch. Sie erhalten anschließend eine Liste mit potentiellen Kandidaten und allein Sie entscheiden, mit wem Sie in Kontakt treten möchten.
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab: Was genau wird angeboten? In welcher Region? Und was sind die Anforderungen an den Nachfolger? Wir brauchen oft nur 2-3 Monate, bis wir einen ersten Kandidaten vorstellen können. Anschließend folgen erste Gespräche, Verhandlungen usw. In der Regel dauert der Gesamtprozess zwischen 6 und 12 Monaten. Je früher Sie starten, desto schneller ein Ergebnis.
- Firmen-Exposé: Gemeinsam erstellen wir ein Firmen-Exposé und zeigen die Vorteile Ihrer Spedition / Nachfolge auf. Wir beantworten die Frage: Was genau wird verkauft und warum sollte jemand die Spedition kaufen?
- Später benötigt werden je nach Rechtsform häufig die Jahresabschlüsse / BWA / EÜR
- Wesentliche Verträge Ihrer Spedition
- Gutachten (wenn z.B. eine Immobilie mit verkauft wird)
- Weitere Unterlagen je nach individuellem Fall
Um einen möglichen Preis für eine Spedition zu ermitteln, werden Sie Ihre Spedition bewerten / einen Kaufpreis einschätzen. Da es verschiedene Bewertungsmethoden gibt, empfehlen wir Ihnen zwei verschiedene Berechnungsarten. Das Ergebnis wird ein „von… bis…“ -Preis sein. Auf dieser Basis entscheiden Sie, mit welchem Preis Sie in den Verkauf gehen möchten.
Wenn es mehrere Kauf-Interessenten gibt, die ein Angebot abgeben, kann es sein, dass Ihnen sogar mehr angeboten wird, als Sie ursprünglich geplant hatten.
Bei unserer Nachfolger-Suche wird nicht öffentlich, dass Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten. Wir suchen die Interessenten und schicken Ihnen passende Kandidaten zur Auswahl zu. Sie entscheiden, wen Sie kontaktieren und Sie entscheiden, wer Ihr Nachfolger werden soll.
Für die Nachfolger-Suche werden wir nur im Erfolgsfall vergütet. Nur wenn wir Interessenten für Sie finden können, belohnen Sie uns mit einer Prämie, die wir gemeinsam festlegen. Finden wir keine Kauf-Interessenten, entstehen Ihnen keine Kosten.
Je früher wir starten, desto früher ein Ergebnis!
Wir finden für Sie passende Kandidaten – melden Sie sich bei uns!



